Tegernsee,

Vorgezogene Samstagsausbildung zu Besuch bei der DLRG Tegernsee

Am Samstag den 08.07.2017 war unser Ziel der Ausbildung die DLRG Wachstation der Ortsgruppe Tegernsee.
Als erstes in Tegernsee erwartete unsere 27 Helfer ein sehr guter Vortrag über den Aufbau der DLRG, Strukturen und Verhalten in der Wasserrettung.
Auch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen war ein wichtiges Thema.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Kameraden der DLRG, wurden als erstes die Boote zu Wasser gebracht. Unser THW Boot wurde klassisch über die Slipstelle ins Wasser verbracht und das SEG Boot der DLRG wurde durch unseren THW Kran zu Wasser gelassen, was reibungslos und schnell funktionierte.
Danach wurde unsere Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte mit den DLRG Booten mitfahren und verschiedenste Manöver kennenlernen aber auch mitmachen, wie z. B. Übergabe eines Patienten bei laufender Fahrt von einem zum anderen Boot.
Die zweite Gruppe übte mit Leinenbeuteln das Zuwerfen und durfte die verschiedensten Rettungsmethoden aus dem Wasser wie Retten mithilfe eines Eisretters, eines Surfbordes und des Wasserrettungsgurtes. Nach der Vorführung konnten sich die Helfer auch selber als Retter bei den verschiedensten Verfahren ausprobieren.
Am Ende gingen auch noch einige Helfer in voller PSA ins Wasser, um einmal selbst zu erfahren, wie schwer eine nasse Einsatzkleidung wird.
Um 18 Uhr war die sehr tolle und informative Ausbildung zu Ende.
Wir bedanken uns vielmals bei den Kameradinnen und Kameraden der DLRG Tegernsee und vor allem bei Florian und den Ausbildern für diesen super Tag.
Wir freuen uns schon auf euren Gegenbesuch im nächsten Jahr!