Hochwasserschutz Bergham

Im Miesbacher Ortsteil Bergham wurde am heutigen Samstag der parallel zur Fellerbachstraße verlaufende Sandsackwall erneuert.

Der Wall wurde Anfang Juli 2011 während des Hochwassers errichtet um die Wassermassen nicht weiter in das Ortsgebiet eindringen zu lassen. Mittlerweile befand der Verbau sich in einem sehr schlechten Zustand, so dass er in Hinblick auf kommende Regenmassen erneuert werden musste.

Der Hochwasserschutz ist besonders den Anwohnern wichtig: Tatkräftig unterstützten bis zu 30 von ihnen das THW Miesbach und die Feuerwehr Parsberg. Walter Vaas, Zugführer des THW Miesbach zeigte sich sehr zufrieden: „Trotz der Hitze und der körperlichen Anstrengung waren stets um die 50 Personen im Einsatz. Eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, THW und den Anwohnern, denen unser besonderer Dank gilt.“

Insgesamt wurden auf einer Länge von 150 Metern 3000 Sandsäcke verbaut. Davon wurden 500 vor Ort aus dem alten Wall neu verfüllt. Die restlichen Sandsäcke wurden bei der Firma Leidgschwendner in Agatharied gefüllt, die freundlicherweise Ihr Firmengelände dafür zur Verfügung stellte.

Insgesamt waren im Einsatz:

Zwei Kipper, MLW, Radlader, 3 Frontlader, zwei MTW, Sandsackfüllmaschine Sandking und 20 Helfer des Ortsverbandes Miesbach